Über mich

Entscheidungen bestimmen
das Leben.

Das ist kein Slogan,
sondern dafür stehe ich.

Als Theologin und Entscheidungs-Coach weiß ich, dass wichtige Entscheidungen herausfordernd sind. Das habe ich sowohl in meiner beruflichen Praxis als auch selbst mehr als nur einmal erlebt. Entscheidungen bestimmen unser Leben und können es drastisch verändern.

Die wohl schwierigste Entscheidung, die ich in meinem Berufsleben zu treffen hatte, war die Frage, ob ich die geplante Nachfolge als Geschäftsführerin antrete oder nicht. Mein Umfeld stand schon parat meinen Aufstieg zu feiern. Ich jedoch hatte schlaflose Nächte und jede Menge Kopfschmerzen.

Am Ende entschied ich: Ich steige aus. Ohne zu wissen, wie es weiter geht. Als Projekt- und Personalleiterin war ich es gewohnt mit komplexen Situationen umzugehen und eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Dennoch war die Kündigung für mich keine leichte Entscheidung. Meiner beruflichen und vor allem finanziellen Sicherheit stand eine absolut ungewisse Zukunft gegenüber… und ich bin kein risikofreudiger Mensch.

Die beste
Entscheidung
meines Lebens

Heute kann ich sagen: Es war die bisher beste Entscheidung meines Lebens! Sie wirkte auf mich wie eine Befreiung.

Ich habe erst im Nachhinein realisiert, dass ich zuvor in einem Hamsterrad gefangen war. Mein eigener Leistungsanspruch zwang mich zu stetigen Hochleistungen. Ich wollte allen Erwartungen gerecht werden und die meisten davon stellte ich an mich selbst. Ich war erfolgreich in dem, was ich tat, aber ich habe mich selbst dabei verloren. Ich habe funktioniert und dabei vergessen meine eigenen, ganz persönlichen Ziele zu verfolgen.

Ich war in meiner Position einsamer Alleinkämpfer für die Angelegenheiten und Bedürfnisse Dritter. In der klassischen Sandwich-Position war ich ständig dabei Konfliktsituationen zu entschärfen, um Krisen zu verhindern. Mein Privatleben existierte nur noch formal und ich war innerlich leer. Ich spürte längst, dass ich etwas verändern muss, aber setze an den falschen Stellen an.

Entscheidungen
verändern das Leben

Meine Kündigung war der Ausdruck dafür, dass ich beruflich nicht mehr bereit war für mich nachteilige Kompromisse zu akzeptieren. Es war eine klare Entscheidung nur für mich. Es war die Chance mich neu zu fokussieren und diese Entscheidung hat mein Leben verändert.

Entscheidungen bestimmen
das Denken & Handeln

Entscheidungen sind eine Positionierung im Leben und verweisen auf das, wofür wir stehen. Sie sind ein Wegweiser. Ich habe meine persönlichen Entscheidungen oft entgegen der Ratschläge Dritter getroffen und mich für den unkonventionellen Weg entschieden.

Aber jede dieser Entscheidungen stand im Einklang zu mir, meinem Denken und meinem Fühlen. Und gerade deshalb waren diese Entscheidungen für mich die einzig richtigen.

Entscheidungen können zur Belastung werden

Die wichtigen Entscheidungen in meinem Leben haben mir oft schlaflose Nächte bereitet. Die Entscheidungsfindung hat viel Lebenskraft und -zeit beansprucht. Heute weiß ich, dass es zu viel Zeit- und Kraftaufwand war, weil ich es mir selbst schwer gemacht habe. Das stetige Abwägen von Pro und Contra verursacht auf Dauer einen Tunnelblick, der das Entscheidungsvermögen beeinträchtigt. Aufgeschobene Entscheidungen werden so zur immer größeren Belastung.

Genau aus diesem Grund habe mein Coaching-Programm entwickelt. Ich möchte verhindern, dass du es dir genauso schwer machst und deine Entscheidung zur Belastung wird. Ich zeige dir, wie du den Tunnel verlässt und für dich richtige Entscheidung triffst. Du gewinnst so wertvolle Lebenszeit, die du in die wirklich wichtigen Dinge in deinem Leben investieren kannst. Ich biete dir konkrete und individuelle Entscheidungshilfe.

Entscheide dich – für dich!

Ich helfe dir die richtige Entscheidung zu treffen und erfolgreich umzusetzen.

Ich kann verstehen, wenn du jetzt denkst: „Das sagt sich leichter als es tatsächlich ist“. Ich stimme dir zu. Aber gerade deshalb biete ich dir meine persönliche Hilfe für deine Entscheidung an:

Wenn du einmal weißt, worauf es bei der Entscheidungsfindung ankommt, kannst du dieses Wissen auf alle zukünftigen Entscheidungsprozesse übertragen. Bewusste Entscheidungen führen in ein selbstbestimmtes Leben. Unabhängig davon in welcher Position und Ausgangssituation du dich befindest.

  • Ich helfe dir berufliche Konflikte zu lösen und Krisen zu bewältigen
  • Ich kläre mit dir, ob deine Position & Rolle im Unternehmen, die richtige für dich ist
  • Ich reflektiere mit dir deine persönliche Situation
  • Ich unterstütze dich in deiner beruflichen Selbstverwirklichung
  • Ich erarbeite mit dir individuelle Lösungen & tragfähige Handlungsstrategien

Qualifikation

Vielleicht wunderst du dich, warum du bisher weder den klassischen Lebenslauf, noch eine Auflistung meiner Qualifikationen gefunden hast. Ich erkläre dir kurz warum:

Coaching ist eine Arbeitsbeziehung, in der sich zwei Menschen auf Augenhöhe begegnen.

Entscheidend ist, dass die Chemie stimmt.

Coaching ist Vertrauenssache. Vertrauen entsteht in der Begegnung und im Austausch.

Entscheidend ist, dass du dich in meiner Gegenwart wohl fühlst.

Es gibt eine Vielzahl an Coaches, Coaching-Methoden und Coaching-Lizensierungen.

Entscheidend ist aber letztlich die Qualität des Coachings.

Der Schein trügt. Zumindest immer dann, wenn mehr Schein als Sein vorhanden ist.

Aber ich möchte meinen Schein natürlich auch nicht unter den Scheffel stellen:

Berufserfahrung & Kernqualifikationen:
  • Leiterin Projektmanagement
  • Leiterin Personalmanagement
  • Assistenz der Geschäftsführung
Aus- & Weiterbildungen:
  • Studium der Ev. Theologie (Mag. Theol.)
  • Ausbildung zum Professional Coach inkl. Business Coach (zertifiziert / anerkannt durch den DBVC & dvct)
  • Ausbildung zur Seelsorgerin (ESG)
  • Universitätszertifikat: Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie (Uni Hamburg)
Meine Schwerpunktthemen:
  • Unternehmenskultur
  • Führung / Leadership
  • Selbstmanagement
  • Wertorientierte Führung

Ich bin Entscheidungs-Coach, weil ich überzeugt davon bin, daß Entscheidungen das Leben bestimmen. Entscheidungen verändern das Leben. Und richtige Entscheidungen verbessern das Leben. Das weiß ich aus meiner eigenen Lebensgeschichte und natürlich auch aus meinen beruflichen Erfahrungen.

Welcher Entscheidungstyp bist du?

Mach hier den Test und steigere deine Entscheidungskompetenz…