Skip to main content

Neu

Test: Welcher Entscheidungstyp bist du?

Kreuze bei jeder Aussage an, wie stark sie auf dich zutrifft.
Wähle jeweils zwischen: "trifft voll zu", "trifft teilweise zu" oder "trifft nicht zu".

Denk nicht zu viel über die Beantwortung nach, es gibt kein richtig oder falsch!
Am Ende der Seite findest du den Button "Auswertung".
Drücke ihn nach der Beantwortung der Fragen und erhalte deine persönliche Auswertung.

Viel Spaß mit dem Test!

1. 
Ich bin leicht für eine Idee zu begeistern.

2. 
Ich stelle meine eigenen Gefühle und Bedürfnisse oft hinten an.

3. 
Ich handele vorwiegend strategisch und verfolge meine Ziele konsequent.

4. 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das wahre Leben an mir vorbei rauscht.

5. 
Ich tausche mich mit Anderen gern über meine Gefühlswelt aus.

6. 
Ich höre bei der Entscheidungsfindung sowohl auf meinen Kopf als auch auf mein Bauchgefühl.

7. 
Ich setze mich bei Entscheidungen aktiv für tragfähige Kompromisse & Kooperation ein.

8. 
Ich habe keinen guten Zugang zu meinen Gefühlen.

9. 
Über Entscheidungen muss ich nicht lange nachdenken. Ich treffe schnell eine Entscheidung.

10. 
Entscheidungen sind herausfordernd. Es bedarf ausreichend Zeit, gute Entscheidungen zu treffen.

11. 
In Entscheidungssituationen fühle ich mich oft zerrissen, so als säße ich zwischen zwei Stühlen.

12. 
Es fällt mir schwer meine Gefühle in Worte zu fassen.

13. 
Ich verlasse mich bei Entscheidungen voll und ganz auf mein Bauchgefühl.

14. 
Spontane Veränderungen und schnelle Entscheidungen setzen mich unter Druck.

15. 
Entscheidungen setzen mich oft unter Druck, weil ich allen Beteiligten gerecht werden will.

16. 
Fakten, Wissen und sachliche Kriterien sind mir bei der Entscheidungsfindung am wichtigsten.